2003-4 / Project Medium Ausstellung
"Im Gegensatz zum Kino , wo der Besucher sich im Ruhezustand befindet und eine Reihe von Bildern und Handlungen an sich vorüberziehen läßt, bewegt sich der Besucher von Ausstellungen durch den bewegungslosen Raum. Er erzeugt durch seine Fortbewegung eine Wechselfolge von Szenen. Dieser Tatsache muss der Gestalter einer Ausstellung Rechnung tragen." Gio Ponti , Milano 1954 Szenografie und Ausstellungsgestaltung: Nicht zuletzt seit der EXPO 2000 in Hannover ist Szenographie ein viel diskutiertes Schlagwort geworden für eine Bandbreite von gestalterischen Projekten über Inhalte und Räume. Nicht unumstritten gewinnt Szenographie an Bedeutung, wird zum Lehrfach an Hochschulen und hat eine eigene Sektion im Art Directors Club Deutschland. Wohin also geht die Szenographie im Kontext von Museen, Theater, Ausstellungen und Architektur? Die Industriebrache TOTAL-Werke Foerster & Co / Apolda von Egon Eiermann bildet auf 4000m2 den Kontext um sich mit der praktischen Vermittlung gestalterischer Grundlagen bei der Konzeption von Ausstellungen zu beschäftigen. Wir bearbeiten das Zusammenspiel aller beteiligten Ebenen: Exponate, Texte, Medien, architektonische und grafische Gestaltung. Betreuer: Prof. Wolfgang Sattler, DI Stefan Kraus, DR Claudia Bauer __________________________________ "In contrast to the cinema, where the visitor is in a state of dormancy and allows a series of images and actions to pass by, the visitor moves through exhibitions through motionless space, creating a sequence of scenes through movement Designers of an exhibition. " Gio Ponti, Milano 1954 Scenography and exhibition design: Not least since the EXPO 2000 in Hannover scenography has become a much-discussed buzzword for a range of design projects on content and spaces. It is not without controversy that scenography is gaining in importance, becoming a higher education subject and having its own section in the Art Directors Club Germany. So where does scenography go in the context of museums, theaters, exhibitions and architecture? The industrial wasteland TOTAL-Werke Foerster & Co / Apolda by Egon Eiermann forms on 4000m2 the context to deal with the practical mediation of creative principles in the conception of exhibitions. We work on the interaction of all levels involved: exhibits, texts, media, architectural and graphic design. Supervisors: Prof. Wolfgang Sattler, DI Stefan Kraus, DR Claudia Bauer