Mitarbeit : Marc Sauter, Timm Burkhardt, Björn Jung, Robert Wechsler
Produktion : Kunstfest Weimar & Bauhaus-Universität Weimar
Die TanzMedienAkademie (TMA), gegründet 2007 als Forum interdisziplinärer Recherche und Produktion des Kunstfestes Weimar, erprobt neue Formen der künstlerischen Zusammenarbeit zwischen Tänzern und Medienkünstlern. Im Sommer 2011, werden Tanz- und Gestaltungs-Studierende verschiedener Hochschulen zu einem zweiwöchigen Workshop in Weimar zusammenkommen, miteinander lernen und experimentieren, um am Ende eine abendfüllende Performance als einen offiziellen Programmpunkt des Kunstfestes Weimar im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität aufzuführen. Auf „den Brettern, die die Welt bedeuten“ bleiben die Dinge immer dynamisch. Show entsteht in dem Moment, in dem sie betrachtet wird. Wie lassen sich zeitgebundene Medien aufbrechen, um als gleichberechtigte, dynamische Partner an diesem offenen Spiel teilzunehmen? Wie lassen sich synästhetische Erfahrungs- (oder Illusions-)räume erschaffen, kontrollieren und im besten Fall sogar „spielen“? Das Projekt wird die Studierenden in Techniken und Sinnfragen der Echtzeitmedienproduktion (Ton, Video, Licht, Steuerung, Eingabe- und Ausgabemedien) für die Zusammenarbeit mit den darstellenden Künsten einführen und auf die Teilnahme an der TanzMedienAkademie vorbereiten. Betreuer: DI Stefan Kraus _______ The TanzMedienAkademie (TMA), founded in 2007 as a forum for interdisciplinary research and production at the Kunstfest Weimar, is testing new forms of artistic cooperation between dancers and media artists. In summer 2011, dance and design students from various universities will come together for a two-week workshop at the TanzMedienAkademie in Weimar, learn and experiment with each other and create a full evening performance in the main Bauhaus building as part of the Kunstfest 2011 program. On "the boards that mean the world", things always stay dynamic. Show arises in the moment in which it is viewed. How can time-bound media be broken up to participate as equal, dynamic partner in this open game? How can synesthetic spaces of experience (or illusion) be created, controlled and, in the best case, even "played"? The project will introduce students to the techniques and meaning issues of real-time media production (sound, video, lighting, control, input and output media) for collaborating with the performing arts and preparing them for participation in the TanzMedienAkademie 2011. Supervisor: DI Stefan Kraus