Lecturers: DI Stefan Kraus, Dr. Silke Opitz
Lecturers: DI Stefan Kraus, Dr. Silke Opitz
Menschen werden zu Bäumen oder Tieren, ein Halbgott zu einem Sternbild und eine Statue lebendig.... Ovids (Publius Ovidius Naso, 43-18/17. v. Chr.) 'Metamorphosen' schildern die Mythen der Antike in kunstvollen Versen und als Verwandlungen (metamórfose= griech., Umgestaltung, Um-/Verwandlung). Viele seiner Geschichten sind allgemein bekannt, und von je her haben seine Helden zahlreiche Künstler zu nicht minder bekannten Werken inspiriert. Auch stehen diese Figuren mittlerweile (und mitunter unerkannt) für Phänomene, die sich letztlich auf die von Ovid beschriebenen Geschichten bzw. (menschlichen) Eigenschaften zurückführen lassen, was etwa Echo und/oder Narziss verdeutlichen. Das 'Morphen' wiederum ist spätestens seit Terminator 3 als digitale Technik ein fester Bestanteil des Effektkanons, und Nanotechnologie stellt strukturelle Verwandlung von Materialien auf Knopfdruck in Aussicht. In dem Fachkurs sollen sich die Studierenden mit den kunstgeschichtlichen Artefakten von Ovids 'Metamorphosen' vertraut machen. Diese Annäherung wird die Grundlage für eine eigene, künstlerische Auseinandersetzung mit den Erzählungen bilden. Video- und Tonprojektionen bieten die Möglichkeit, Objekte und Räume mit Bedeutungsebenen zu überlagern und somit Form und Erscheinung in Echtzeit zu manipulieren. Oszillierend zwischen Recherche, Konzept und experimentellem Arbeiten soll am Ende des Projektes eine Ausstellung der inszenierten Verwandlungen stattfinden. Bild wird Raum, Licht wird Objekt, Klang wird Farbe. Betreuer: DI Stefan Kraus, Dr. Silke Opitz _______ People become trees or animals, a demigod becomes a constellation and a statue is alive... Ovids (Publius Ovidius Naso, 43-18 / 17 BC) 'Metamorphoses' depict the myths of antiquity in ornate verses and as transformations (metamórfose = greek, transformation). Many of his stories are well-known, and his heroes have always inspired artists to work no less well-known. At the latest since Terminator 3, 'Morphing' has become an integral part of the effect canon, and nano technology is promising structural transformation of materials at the push of a button. In the subject course, the students should familiarize themselves with the art-historical artefacts of Ovid's 'Metamorphoses'. This rapprochement will form the basis for their own artistic exploration of the narratives. Video and sound projections offer the possibility of superimposing objects and spaces on layers of meaning, thus manipulating form and appearance in real time. Oscillating between research, concept and experimental work, an exhibition of the staged transformations will take place at the end of the project. Picture becomes space, light becomes object, sound becomes color. Supervisor: DI Stefan Kraus, Dr. Silke Opitz