2004-5 / Project BeyondPAL
Film ist keine Kunst sondern eine Oberflächeneigenschaft / content is not a message, it's a behaviour. Oberfläche ist das deutlichste Zeichen für Inhalt. Ohne Rahmen – kein Bild. Das Projekt geht von einer Hypothese aus: Displaytechnologien ( Projektoren, TFTs, OLEDs ) entwickeln sich rapide, und es ist abzusehen, daß es in mittlerer Zukunft keine technische, sondern eine gestalterische Entscheidung sein wird, ob Objekt-oberflächen mit Displaytechnologie (zur Ausgabe) und Sensorik (zur Eingabe) versehen werden. Nicht nur in der Architektur, wo solche Variationen der Medien Film/Hörspiel/Musik zunehmend umgesetzt werden (Media augmented Architecture) sondern auch bei der Gestaltung von Produkten werden diese Möglichkeiten zu berücksichtigen sein. Man kann sich für oder gegen sie entscheiden, nur ignorieren kann man sie nicht mehr. Auch wenn diese Entwicklungen absehbar sind, ist klar, daß die praktische Umsetzbarkeit heute weitgehend in der Simulation bestehen muss. Deshalb werden in diesem Projekt Strategien, Anwendungsmöglichkeiten, aber auch theoretische Aspekte bei der Verwendung oder Ablehung solcher Techniken erarbeitet und am Ende in einer kleinen Ausstellung anschaulich gemacht. Die praktische Entwurfsarbeit wurde durch Exkursionen zu zukunftsweisenden Einrichtungen wie dem Laserplanetarium der Firma ZEISS in Jena oder dem Cocoon Club in Frankfurt ergänzt. In Workshops zu Compositing mit *combustion, MAX/MSP/Jitter und TouchDesigner wirde praktisches Know How zu Umsetzung und Simulation interaktiver Szenarien vermittelt. Betreuer: Prof. Wolfgang Sattler, DI Stefan Kraus ______________________________________ Film is not art but a surface feature / content is not a message, it's a behavior. Surface is the clearest sign of content. Without frame - no picture. The project is based on a hypothesis: Display technologies (projectors, TFTs, OLEDs) are evolving rapidly, and it is anticipated that in the near future, it will not be a technical decision, but a design decision as to whether object surfaces will be provided with display technology (for output) and sensing (for input) , Not only in architecture, where such variations of the media film / radio play / music are increasingly being implemented (media augmented architecture) but also in the design of products, these possibilities will have to be considered. You can opt for or against them, but you can not ignore them anymore. Although these developments are foreseeable, it is clear that the practical feasibility today must largely exist in the simulation. Therefore, in this project strategies, applications, but also theoretical aspects in the use or rejection of such techniques are worked out and finally made clear in a small exhibition. The practical design work was complemented by excursions to forward-looking facilities such as the laser planetarium of ZEISS in Jena or the Cocoon Club in Frankfurt. In workshops on compositing with * combustion, MAX / MSP / Jitter and TouchDesigner, practical know-how for implementation and simulation of interactive scenarios will be imparted. Supervisors: Prof. Wolfgang Sattler, DI Stefan Kraus