2006 / Project MX.BOX
Die aus dem VJ Projekt (SS2003) hervorgegangene Software MXWendler ist ein Echtzeit Compositing Environment, das VJing, Bühnen- und Eventvideo in professioneller Qualität und mit teilweise einzigartigen Features auf erschwinglicher Hardware ermöglicht. Das Programm unterstützt neben seinem GUI eine Vielzahl von Schnittstellen, und kann auf sehr unterschiedliche Weise genutzt werden. Um die Möglichkeiten der Live Performance voll auszuschöpfen reichen Keyboard und Maus bei weitem nicht aus, vielmehr stellen sie oft ein Hindernis dar. Unterschiedliche Schnittstellen erreichen unterschiedliche Zielgruppen. Ziel des Projektes war der Entwurf und die Umsetzung eines (MIDI/USB/DMX) Hardware Controllers als Prototyp. Die Aufgabe erwies sich als schwieriger als gedacht, denn jede Art von Controller erleichtert die eine und behindert die andere Arbeitsweise. Will man den direkten Zugriff auf alle möglichen Funktionen wird das Gerät unübersichtlich und teuer. Reduziert man die Anzahl der einstellbaren Parameter wird zwar die Performance einfacher, die Möglichkeiten aber werden reduziert. Innerhalb dieser Bandbreite mussten die Teilnehmer die Bedienung der Software verstehen, verschiedene Arbeitsweisen und Kontexte kennen lernen und eine gestalterisch wie technisch ansprechende Lösung entwickeln. Neben dem Anspruch eine „angemessene“ Form für diese Art Controller zu entwickeln lag die Herausforderung vor allem in der Aneignung der benötigten Techniken. Dazu zählte neben dem Umgang mit Interaction Prototyping Software wie Max/MSP und PureData auch die Hardwareseite: Elektronik, Löten, Microcontroller, IO Boards. Insbesondere durch die Umsetzung als funktionstüchtiger Prototyp mussten die verschiedenen Aspekte miteinander verbunden werden und zahlreiche Probleme bewältigt werden, die über reines Styling weit hinausgehen. Teilnehmer: Christian Guder, Johannes Hafner, Michael Grunwald, Martin Liehs, Martin Heck, Florian Manderscheid Betreuer: Prof. Wolfgang Sattler, DI Stefan Kraus, DI Hendrik Wendler ________________________________________________________________________________ Developed from the VJ Project (SS2003), MXWendler software is a real-time compositing environment that delivers professional-quality VJing, stage and event video, and some unique features on affordable hardware. The program supports a variety of interfaces in addition to its GUI, and can be used in very different ways. In order to fully exploit the possibilities of live performance, the keyboard and mouse are by far not enough, but rather often present an obstacle. Different interfaces reach different target groups. The aim of the project was the design and implementation of a (MIDI / USB / DMX) hardware controller as a prototype. The task turned out to be more difficult than expected, because every type of controller makes it easier for one and hinders the other way of working. If you want direct access to all possible functions, the device becomes cluttered and expensive. Reducing the number of adjustable parameters will make the performance easier, but the possibilities will be reduced. Within this range, the participants had to understand the operation of the software, get to know different working methods and contexts and develop a creative as well as technically appealing solution. In addition to the demand to develop a "suitable" form for this type of controller, the challenge lay above all in the acquisition of the required techniques. In addition to dealing with interaction prototyping software such as Max / MSP and PureData, this also included the hardware side: electronics, soldering, microcontrollers, IO boards. In particular, the implementation as a working prototype, the various aspects had to be interconnected and many problems are overcome, which go beyond pure styling. Participants: Christian Guder, Johannes Hafner, Michael Grunwald, Martin Liehs, Martin Heck, Florian Manderscheid Supervisor: Prof. Wolfgang Sattler, DI Stefan Kraus, DI Hendrik Wendler